DTP | nützliche Skripte für Adobe InDesign
Wer täglich mit InDesign arbeitet, ob auf dem Mac oder PC, kennt die Situation, daß für wiederkehrende Aufgaben ein Skript doch ganz nützlich wäre. Einige solcher Skripte habe ich auf dieser Website gefunden:
Im Downloadbereich einfach auf JavaScripts klicken. Dann entweder Mac OS X deutsch oder Windows deutsch wählen.
Hier werden die einzelnen InDesign-Versionen aufgelistet. Für InDesign CS5 oder neuer können die Skripte von CS5 verwendet werden.
Jedem ZIP-Archiv liegt das eigentliche Java-Skript und eine Textdatei bei. Darin findet man die Installations- und Gebrauchsanleitung.
Nachfolgend liste* ich die Skripte für InDesign CS5 auf:
„AbstandZwischenRahmen“
Dieses Script dient zum Feststellen des Abstandes zwischen zwei ausgewählten Rahmen (horizontal, vertikal, geometrisch, sichtbar).
—–
„AdobeSetzer“
Dieses Script dient zum Umstellen des Adobesetzers („Adobe-Absatzsetzer“, „Adobe Ein-Zeilen-Setzer“) in den Absatzformaten sowie in den Texten welchen kein Absatzformat zugewiesen ist.
—–
„AllesEntsperren“
Die Sperrung von Rahmen aufheben. Vielseitiger als der Menübefehl „Objekt > Alles auf Druckbogen entsperren“. Ermöglicht, verankerte Rahmen gesperrt zu belassen.
—–
„BilderAnRahmenAnpassen“
Dieses Script dient zum Anpassen der ausgewählten Bilder an ihren Rahmen.
—–
„BilderKatalog“
Dieses Script erzeugt einen Bilder-Katalog mit dem Bilddateien des ausgewählten Ordners.
—–
„BilderLaden“
Dieses Script vervielfältigt den ersten Druckbogen des geöffneten Dokuments und importiert die Bilder des ausgewählten Ordners.
—–
„BilderSkalieren“
Dieses Script skaliert die Bilder des Dokuments oder jene der ausgewählten Bildrahmen.
—–
„Bildunterschriften“
Dieses Script erzeugt eine Bildunterschrift (Legende) unter allen Bildrahmen des Dokuments oder unter den ausgewählten.
—–
„DokumentAufsplitten“
Ein Dokument in mehrere Teile aufsplitten. Je nach Wunsch: Startseiten, Anzahl Teildokumente, Anzahl Druckbögen pro Teil, Einzelne Seiten.
—–
„DokumenteVereinen“
Mehrere Dokumente zu einem einzigen zusammenfügen
—–
„EckenEffekte“
Dieses Script dient zum Erzeugen von runden Rahmen-Ecken.Varianten: „nach innen gewölbt“ und „abgeschrägt“. Option: die Geraden ganz leicht wölben.
—–
„EckenEffekteMix“
Dieses Script dient zum Erzeugen von runden Rahmen-Ecken.Varianten: „nach innen gewölbt“ und „abgeschrägt“. Zudem können die drei Optionen „gemixt“ auf denselben Rahmen angewendet werden: Drei runde Ecken und eine abgeschrägt usw. Option: die Geraden ganz leicht wölben.
—–
„EckenEffektePlus“
Dieses Script dient zum Erzeugen von runden Rahmen-Ecken.Varianten: „nach innen gewölbt“ und „abgeschrägt“. Zudem können die drei Optionen „gemixt“ auf denselben Rahmen angewendet werden: Drei runde Ecken und eine abgeschrägt usw. Das „Plus“ im Scriptnamen ist ein Hinweis auf eine weitere Option: Die Radien der Ecken gestaucht oder gedehnt werden können. Im Bereich zwischen 1 und 1000%. Und zwar in beiden Richtungen. Und nochmals eine Option: die Geraden ganz leicht wölben.
—–
„FadenGrafik“
Zeichnet eine „mystic rose“ (eine geometrische Konstruktion, welche auch Fadengrafik genannt wird). Credits: Es ist eine Erweiterung des Scripts „MysticRose.jsx“ von Olav Kvern.
—–
„FarbeErsetzen“
Dieses Script dient zum gezielten Ersetzen einer zugewiesenen Farbe auf einer bestimmten Seite (oder in einem Seitenbereich). Es entfernt kein Farbfeld. Es ändert auch nicht die Definitionen der Formate. Sondern die Zuweisung in den Dokumentseiten.
—–
„FarbenMuster“
Ähnlich wie mit „FarbSkala“ werden farbige Kästchen erzeugt.Unterschiede: Die Werte müssen in einer „.csv“-Datei gespeichert sein; nebst CMYK ist auch RGB möglich; das Seitenformat muss gewählt werden; es muss nicht quadratisch sein; je nach Anzahl Farben werden auch mehrere Seiten erzeugt; die Richtung das Aufbaus kann gewählt werden (reihen- oder spaltenweise); die Steigerung der Werte muss nicht regelmässig sein.
—–
„FarbeSuchen_505d.js“
„RahmenFinden_505d.js“
Das erste Script dient zum Aufspüren von Zuweisungen eines bestimmten Farbfeldes. Es untersucht die Absatz- und Zeichenformate, die Objektstile, die Texte, die Rahmen und die Tabellen. Das zweite Script zeigt die Objekte, welchen ein gewählten Farbfeld zugewiesen ist, der Reihe nach an.
—–
„FarbeZuGrau_Name“
Dieses Script dient zum Umwandeln aller Farben eines Dokuments in Graustufen. Der Name wird beibehalten, auch wenn dessen Inhalt (z.B. „Pantone 201 EC“ oder „R=255 G=0 B=255“) nicht mehr stimmt.
—–
„FarbeZuGrau_Werte“
Dieses Script dient zum Umwandeln aller Farben eines Dokuments in Graustufen. Den Namen werden die neuen CMYK-Werte zugewiesen (z.B. „R=0 G=127 B=0“ wird zu „C=0 M=0 Y=0 K=53“).
—–
„FarbSkala“
Eine Farbskala erzeugen.
Im Dialog die Farbanteile (einen, zwei oder drei) wählen, deren Wert unverändert bleiben soll. Bei den restlichen werden die gewünschten Prozentwerte (Start-, End- und Schrittwert) berücksichtigt.
—–
„FormatAnpassen.js“
Ändert das gewählte Absatz- und/oder Zeichenformat entsprechend der Auswahl in einem Text.
—–
„FormatAttribute“
F1_FormatNamenAuflisten_503d.js
F2_FormatAttribute_510d.js
F3_WerteRunden_504d.js
Drei Scripts, welche erlauben, die Attribute der Absatz- und Zeichenformate aufzulisten und, falls notwendig, gewisse Werte zu runden.
—–
„FormateSchriften“
1_FormateMuster_504d.js
2_SchriftenZuweisen_504d.js
Zwei Scripts, welche erlauben, die Schriften der Absatz- und Zeichenformate nach einem Muster zu ändern.
—–
„GrundFarbenErsetzen“
Dieses Script dient zum Ersetzen der Grundfarben (welche beim Konvertieren eines XPress-Dokuments importiert worden sind) durch die InDesign-Grundfarben.
—–
„GrundlinienRaster“
Dieses Script dient zum Anpassen der Grundlinienrasters.
—–
„HilfslinienKopieren“
Die ausgewählten Hilfslinien werden auf die gewählte Seite kopiert. Wenn die Option „gespiegelt“ bestimmt ist, dann werden die vertikalen Hilfslinien so kopiert, dass die Zielseite eine gespiegelte Kopie der Quellenseite ist.
—–
„HilfslinienUmwandeln“
Dieses Script wandelt Seiten-Hilfslinien in Druckbogen-Hilfslinien um (und umgekehrt). Wenn keine Hilfslinien ausgewählt sind, dann erscheint ein Dialog, mit welchem man mit Klick auf „Yes“ bestätigen kann, dass alle Hilfslinien des aktiven Druckbogens umgewandelt werden.
—–
„InAuswahlEinfuegen“
Kopieren und standgleiches Einsetzen eines Bildes in einen leeren Rahmen oder Ersetzen eines vorhandenen. Weshalb braucht es dazu ein Script? Mit Ctrl-Alt-V hat es doch in CS2 funktioniert.Stimmt. Aber seit CS3 wird das Bild entweder zentriert eingesetzt, oder an der Stelle, wo sich das kopierte Bild befindet, wenn sich der Zielrahmen im Bereich der Originalbild-Oberfläche befindet.
—–
„KeineFormate“
Dieses Script entfernt in der Auswahl sowohl Zeichen- als auch Absatzformat-Zuweisungen, aber die lokale Formatierung bleibt bestehen (entspricht „Verknüpfung mit Format aufheben“).
—–
„KonturAusrichten“
Dieses Script ändert die Kontur-Ausrichtung ausgewählter Rahmen von „mittig“ auf „innen“ (oder umgekehrt) und passt die Position und die Grösse der Objekte entsprechend an.
—–
„KonturInnenAusrichten“
Dieses Script ändert die Kontur-Ausrichtung der Rahmen von „zentriert“ auf „innen“ und passt die Position und die Grösse der Objekte entsprechend an.
—–
„MarginalSpalte“
Spalte(n) nach Wunsch, der Restraum wird auf die anderen aufgeteilt.
—–
„MehrfachFarbfelderEntf“
Dieses Script dient zum Entfernen von mehrfach angelegten, Farbfeldern, deren Name mit Nummern und „Kopie“ ergänzt sind. Sie werden durch die ursprünglichen Farbfelder ersetzt. (nach einem Script von Dave Saunders)
—–
„NINA_Generator“
Zeichnet eine Reihe von „NINAs“ (geometrische Konstruktionen). Erinnert an Spirograph-Objekte. Die Idee hinter diesem Script: Das Ausprobieren mit dem Script „NINA_Graph“ ist langwierig. Deshalb das Script „NINA_Generator“ einsetzen, um eine Reihe von Formen generieren zu lassen.
—–
„NINA_Graph“
Zeichnet eine „NINA“ (eine geometrische Konstruktion). Erinnert an Spirograph-Objekte.
—–
„NameStattEtikett“
In CS5 wurden die benannten Ebenenobjekte eingeführt. Deshalb können Objekte, welchen mit dem Bedienfeld „Skriptetikett“ ein Name zugewiesen wurde, nicht mehr direkt per Script adressiert werden. Abhilfe: Dieses Script kopiert die Etiketten ins Attribut „Name“. Die kopierten Namen sind im Bedienfeld „Ebenen“ sichtbar. Scripts, welche die Objekte per Etikett ansprechen, funktionieren wieder, ohne dass sie angepasst werden müssen.
—–
„NumKonvertieren“
Dieses Script wandelt Nummerierungen (und Aufzählungen) in normalen Text um. Nützlich, wenn der Text kopiert oder exportiert werden soll.
—–
„ObjekteEntfernen“
Entfernen aller Objekte, welche sich ausserhalb der Seiten befinden.
—–
„ObjektHinterZweitesLegen“
Dieses Script sendet den vorderen ausgewählten Rahmen hinter den zweiten, welcher ausgewählt ist.
—–
RahmenAttributeKopieren“
Die Eigenschaften eines Rahmens auf einen zweiten übertragen.
—–
„RahmenEntketten“
Entketten aller Textrahmen der ausgewählten Textkette(n).
—–
„RundeEcken“
Dieses Script dient zum Erzeugen von runden Rahmen-Ecken. Option: die Geraden ganz leicht wölben.
—–
„SchriftenTausch“
Dient zum Ersetzen von Schriften. Sehr nützlich bei mehreren gleichartigen Dokumenten, weil die Schriftenpaare (Suchen/Ersetzen) in zwei Dateien gespeichert werden.
—–
„SchriftenTausch_Datei“
Dient zum Ersetzen von Schriften. Der Zusatz „Datei“ bedeutet, dass eine selbsterzeugte Textdatei benutzt wird, welche die Schriftenpaare (Suchen/Ersetzen) enthält. Wenn kein Dokument offen ist, kann per Dialog ein Ordner ausgewählt werden, welcher die zu behandelnden InDesign-Dateien und die Textdatei mit den Schriftnamen-Paaren enthält.
—–
„SicherungsKopie“
Ermöglicht, während des Arbeitens, von Zeit zu Zeit gezielt eine Sicherungskopie des aktuellen Dokuments zu machen. Diese Kopie wird in einen vorher bestimmten Backup-Ordner gesichert. Der Datei-name wird mit einer Versionsnummer ergänzt.
—–
„Spirale3D“
Eine dreidimensionale Spirale zeichnen. Position, Breite und Höhe der ersten Umdrehung nach einem ausgewählten Rahmen. Die Anzahl Halbbogen muss definiert werden. Und das Verhältnis zwischen den Bogenhöhen der linken und der rechten Seite. Und einen Prozentwert eingeben für die neue Breite nach jeder Umdrehung.
—–
„SpiraleEinfach“
Eine Spirale zeichnen. Breite und Position nach einem ausgewählten Rahmen. Der Abstand der Konturen ist regelmässig, kann aber frei gewählt werden.
—–
„SpiralePlus“
Eine Spirale zeichnen. Der Abstand der Konturen mit der Option „gleichmässig“ ist 5 mm. Dieser Wert kann nur durch Skalieren des fertigen Objekts verändert werden. Das „Plus“ im Namen bezieht sich auf ein paar Möglichkeiten: ein Farbfeld wählen, Anfangs- und Endpunkt bestimmen, die Zusammensetzung der Segmente wählen usw.
—–
„SpiraleVariabel“
Eine Spirale zeichnen. Breite und Position nach einem ausgewählten Rahmen. Die Abstände „aussen“ und „innen“ müssen eingegeben werden. Zudem die Anzahl der gewünschten Halbkreise. Die Distanz zwischen den Konturen wird mit sich steigernden Werten errechnet.
—–
„SpiroGraphWirbel“
Zeichnet eine spirograph-ähnliche Konstruktion.
—–
„SpracheGruppenKopie“
Dieses Script kopiert die gewählte Absatz- oder Zeichenformatgruppe, ändert die Sprache der darin enthaltenen Formate und weist diese dem Text der gewählten Ebene zu. Texten, welche mit „[Einfacher Absatz]“ oder „(Keine Formate)“ formatiert sind, wird die gewählte Sprache auch zugewiesen.
—–
„SpracheWechseln“
Dieses Script dient zum Wechseln der verwendeten Sprache. Dabei wird die gewählte Sprache den Absatz- und den Zeichen-formaten sowie den Texten ohne Format zugewiesen.
—–
„TabStopVerteiler“
Den Abstand zwischen tabellarischen Spalten regelmässig verteilen.
—–
„TextSchatten“
Ein Textrahmen wird dupliziert, mit einem Versatz nach rechts unten. Der Text wird mit einer Farbe versehen, welche als Schatten dient. Der neue Rahmen wird hinter den alten gelegt.
—–
„UhrzeitEinfuegen“
Ergänzt Erstellungsdatum-Beschriftungen mit der damaligen Uhrzeit.Wahlweise mit oder ohne Sekunden.
—–
„UmrandungErzeugen“
Erzeugt eine Umrandung aus Kopien eines Objekts.
—–
„UnbenutzteFarbfelder“
Dieses Script dient zum Entfernen von unbenutzten Farbfeldern.
—–
„UnbenutzteFormate“
Dieses Script dient zum Entfernen von unbenutzten Formaten.
—–
„VerankertesSperren“
Die Sperrung von verankerten Rahmen wiederherstellen, weil „Alles auf Druckbogen entsperren“ auch verankerte Rahmen löst, bei welchen „Manuelle Positionierung verhindern“ aktiviert ist.
* Diese Liste wurde ursprünglich von Hans Haesler erstellt und ist auch hier verlinkt und im CS5 Inhaltsverzeichnis enthalten.