DTP

DTP – DeskTop Publishing

oder laut Wikipedia: „Publizieren vom Schreibtisch aus“

15 Jahre Erfahrung mit DTP, Satz und Gestaltung haben ihre Spuren hinterlassen. Meine beruflichen Stationen haben mich durch die digitale Druckvorstufe in einer Druckerei, die Katalog-Produktion in einer Agentur und den Fremdsprachensatz bei einem Übersetzungsdienstleister geführt.

Zwischendurch war ich auch einige Jahre in der Werbeartikel-Branche aktiv. Insgesamt habe ich sehr viele und unterschiedliche  Erfahrungen gesammelt zu den Themen: Datenprüfung/-aufbereitung, Layouterstellung, Fotoretusche und spezielle Anforderungen im Fremdsprachensatz.

Gearbeitet habe ich sowohl am Apple Macintosh als auch am Windows PC. Meiner Meinung nach geht der Trend weg vom Mac und hin zum PC. Wahrscheinlich weil die PC-Hardware doch um einiges günstiger ist. Wofür man sich letztendlich entscheidet, ist im DTP mittlerweile egal. Die Programme sind auf beiden Plattformen nahezu identisch.

Zu beachten ist jedoch der Einsatz bestimmter Schrifttypen PS-, TTF- oder OTF-Schriften können auf dem Mac und dem PC installiert und verwendet werden. Ausnahmen sind hier nur spezielle Mac-Schriften, die auch nur am Mac genutzt werden können. Sie tauchen heutzutage eher selten auf – aber es gibt noch einige wenige, die sie noch verwenden. Vielleicht um einen Neukauf zu vermeiden oder aber auch aus Nostalgiegründen.

Welche Programme eignen sich meiner Meinung nach am besten?

  1. Adobe InDesign

  2. Adobe FrameMaker

  3. QuarkXPress

  4. Scribus

Welche Programme eignen sich meiner Meinung nach nur bedingt?

  1. CorelDraw

  2. Microsoft Word

  3. OpenOffice Writer

Welche Programme eignen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht?*

  1. Microsoft PowerPoint

  2. Microsoft Excel

  3. OpenOffice-Pendants zu obigen Programmen

* trotzdem werden sie für DTP „zweckentfremdet“  🙁